Neustart 2024 – Wenn du nur noch von draußen zuschaust

Seit 2021, als die letzte Folge dieser Kolumne erschienen ist, ist viel passiert. Ich habe das Sport treiben nahezu eingestellt und im Laufe der Zeit auch die Ausdauersport-Szene weitestgehend aus dem Auge verloren. Ein schleichender Prozess, wie ich gemerkt habe. Eine ganze Zeit konnte ich weiter mein Expertenwissen einbringen und etwas qualifiziert bei Debatten beitragen. Aber mittlerweile fühle ich mich dabei einfach nicht mehr wohl. Ich habe das Gefühl, dass ich viele kleine und große Veränderungen nicht mitbekommen habe.

Die ungelesenen Fachzeitschriften neben mir haben mittlerweile eine beängstigende Höhe angenommen. Während Hannah die YouTube-Kanäle gefühlt aller Triathlet*innen auswendig kennt und reihenweise Dokus schaut, habe ich mich dezent aus der Szene verabschiedet. Keine Videos, keine Fachtalks, keine Blogs mehr.

Gleichzeitig bin ich immer noch Teil der Szene. Vergangenes Jahr habe ich mit Torsten vom ausdauerblog und Hannah die ausdauerfactory gegründet. Gemeinsam begleiten wir Sporttreibende auf ihrem Weg. Vom „von 0 auf 5km“ – Einsteigerkurs über die Mitgliedschaft im ausdauerclub bis hin zum individuellen Coaching betreuen wir angehende und erfahrene Läufer*innen während ihrer „Reise“. Zum Glück haben wir Hannah zur Produktverantwortlichen und Cheftrainerin gemacht und nicht mich.

Active - das Ausdauer-Coaches-Trainingskonzept für Ausdauersport, Triathlon, Laufen, Radfahren, Trailrunning, Marathon, Ultra laufen

Ich musste mich also in den letzten Wochen entscheiden. Möchte ich weiterhin glaubwürdiger Experte und Trainer für Ausdauersport sein, dann muss ich meinen Wissenstand auch wieder auf ein akzeptables Level heben, oder konzentriere ich mich auf andere Themen. Wie du an diesen Zeilen lesen kannst, habe ich mich für ersteres entschieden.

Mein Ziel ist es, 2024 in vielerlei Hinsicht wieder zu einem Sportjahr zu machen. Zum einen möchte ich mich wieder auf den aktuellen Stand der Wissenschaft und Technik bringen und auch wieder regelmäßig darüber berichten. Zum anderen möchte ich aber auch meinen eignen Körper wieder in Shape bringen. Denn auch da gibt es einiges zu tun und auch das möchte ich mit einem offenen Tagebuch in Form von Blogposts begleiten. Viele Themen werde ich von beiden Seiten beleuchten, als Trainer und als Athlet.

Eine interessante Reise, auf die ich mich sehr freue.

1 Kommentar
  1. René sagte:

    Lieber Carsten,
    ich freue mich von dir zu lesen und wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!
    Freundliche Grüße ,
    René

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert