Antibaby-Pille vs. zyklusgesteuertes Training

Zyklusgesteuertes Training: Die Pille muss weg!

Zyklusgesteuertes Training für Frauen macht in der Ausdauersport-Szene langsam die Runde. Ich beschäftige mich mit diesem Thema schon eine ganze Weile. Als weiblicher Coach bin ich da natürlich auch ganz anders sensibilisiert, als meine männlichen Kollegen. Ab sofort wirst du regelmäßig von mir Neuigkeiten hier im Blog zum zyklusgesteuerten Training für Frauen erfahren. Beginnen möchte ich mit einem Thema, das immer noch viel zu wenig Beachtung bekommt. Sowohl aus genereller, gesundheitlicher Sicht, als auch in Bezug auf die Leistungsoptimierung im Ausdauersport: Die Antibaby-Pille.
Rennradgruppen für Anfängerinnen, Fortgeschrittene und ambitionierte Fahrerinnen in und um Berlin

Radgruppen für Frauen in Berlin

,
Wir haben alle Informationen zu Rennradgruppen in Berlin für Frauen zusammengetragen. Egal ob Einsteigerin, Fortgeschrittene oder ambitionierte Rennradfahrerin - hier ist für alle Rennradfrauen etwas dabei.
Sportliche Ziel erreichen, die richtige Sasionplanung, Blogartikel

Ziele und Saisonplanung – wie du deine Ziele nicht aus den Augen verlierst

,
Wenn du meine Ratschläge befolgst, wirst du sehr genau wissen, was du in der neuen Saison leisten willst und auch leisten kannst. Um aber sicherzugehen, dass deine Zielsetzung wirklich gut durchdacht ist, kommen hier noch einmal ein paar Fragen: Hast du dir Wettkämpfe herausgesucht, welche gut in deine Lebensplanung passen? Hast du nach dem SMART-Prinzip für dich konkrete, ambitionierte, aber realistische Ziele definiert? Warst du bei deiner Zielsetzung wirklich ehrlich zu dir selbst?

Hast du dir Wettkämpfe herausgesucht, welche gut in deine Lebensplanung passen? Hast du nach dem SMART-Prinzip für dich konkrete, ambitionierte, aber realistische Ziele definiert? Warst du bei deiner Zielsetzung wirklich ehrlich zu dir selbst?

Wenn du alle drei Fragen mit “ja” beantworten kannst, steht einer erfolgreichen Saison- und Trainingsplanung nichts mehr im Wege. Los geht’s!

Check-In - Eine Kolumne über Ausdauer-Sport - Folge 03

Befreit die Rennradfahrer*innen und lasst sie endlich auf die Straße

Mit dem Rennrad auf der Straße oder doch lieber auf dem gemischten Rad-/Fußweg? Dieser Check-In geht der Frage nach, ob es nicht besser wäre mit dem Rennrad generell auf der Straße zu fahren. Warum auch nicht, schließlich wollen wir mit dem Rennrad ja auch nur schnell von A nach B kommen, oder nicht?
sportliche ziele erreichen 2020

Die richtige Zielsetzung – wie du Ziele nicht aus den Augen verlierst

Ziele definieren und den Weg dahin planen - das sind wichtige Aspekte nicht nur in unserer eigenen Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch im Sport. Wenn du dich sportlich weiterentwickeln möchtest, musst du dir Ziele setzen. Denn ohne ein Ziel wird es schwer, dann am Ball zu bleiben, wenn du so gar keine Lust auf Training hast.
Gastbeitrag - Elvira Ernst - #frauenimsport

If you have a body, you are an athlete” (Bill Bowerman) – Von der Mär körperlicher Ideale im Sport

Gastautorin Elvira Ernst ist Läuferin. Marathonläuferin. Doch als solche wird sie von vielen nicht wahrgenommen. Im folgenden berichtet Elvira von ihren täglichen Hürden als Läuferin. Keine Hürden, wie sie die Durchschnittsläuferin kennt. Wir sind beide sehr ergriffen von Elviras Bericht. Bitte lest alle diesen Blogpost. Er wird Eure Sicht auf das Laufen nachhaltig beeinflussen.
Frauen im Ausdauersport, Feminismus im Sport. Kampangentitelbild

Vorstellung Projekt #frauenimsport

Mehr Frauen zum Ausdauersport bringen. Das habe ich mir auf die Fahnen geschrieben. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir bald genauso viele Frauen bei Ausdauer-Wettkämpfen am Start haben, wie Männer. Darum rufe ich mit vielen tollen Sportlerinnen aus dem Ausdauerbereich das Projekt #frauenimsport ins Leben.